top of page

Wie Bachblüten bei Beziehungsproblemen helfen können



Ursachen für Beziehungsprobleme

Beziehungen prägen unser Leben von der ersten Sekunde an. Ob es die Beziehung zur Mutter, innerhalb der Familie, zu Freunden oder Lebenspartnern ist. Beziehungen sind für uns Menschen von Anfang an lebensnotwendig. Aufgrund unserer Erfahrungen, die wir im Laufe unseres Lebens gemacht haben gehen wir vertrauensvoll oder misstrauisch mit dem Thema Beziehung um. Im Prinzip gehen Menschen als erstes positiv auf andere zu. Erfahren Sie dann aber, in Ihren Augen, für sie schädliches Verhalten, so reagiert der Mensch mit Flucht, versucht den anderen zu vertreiben oder zu besiegen. In Liebesbeziehungen ist natürlich der Toleranzbereich viel größer und man versucht viel mehr dem oder der anderen entgegenzukommen als bei rein freundschaftlichen Beziehungen. Wenn Konflikte entstehen, dann ist das meistens nicht auf objektive Tatsachen zurückzuführen. Oft liegen Konflikten Missverständnisse und leidvolle Erfahrungen zugrunde, die in der Vergangenheit liegen.

Beziehungsprobleme spiegeln immer auch einen großen Teil von einem selbst wider. Oft sind das Teile, die man in dem anderen sieht, die man nicht so gerne bei einem selbst sehen möchte. An Beziehungen arbeiten, heißt auch immer an sich selbst zu arbeiten. Die besten Beziehungstipps helfen meistens nichts, wenn man nur den anderen ändern möchte. Wenn man anfängt sich selbst zu hinterfragen und bereit ist sein eigenes Verhalten zu ändern, wird man sich wundern, wie die Umwelt rund um einen herum sich anfängt zu ändern. Vor allem die Reaktionen der Mitmenschen werden sich plötzlich verändern. Probieren Sie es doch einfach mal aus.

Bachblüten können Sie auf diesem Weg begleiten, wieder ein gesundes psychisches Gleichgewicht herzustellen, ausgeglichener und stärker zu werden und dadurch eine neue Sichtweise auf Ihre Beziehungen zu bekommen.


Bachblüten für Beziehungsprobleme

Es gibt viele Themen und Verhaltensweisen, die Beziehungen belastet. Wichtig bei der Selbstauswahl des richtigen Mittels ist, dass man so ehrlich wie möglich zu einem selbst ist. Man kann auch gut, ehrliche Freunde um Hilfe bitten und mit ihnen besprechen welche schädliche Verhaltensweise auf einen selbst zutrifft. Am besten wäre es aber, man geht zu einem Bachblüten Berater und lässt sich bei der Auswahl der richtigen Blüten unterstützen.


 


Verhaltensweisen, die auf Beziehungen schädlich wirken:

  • Unehrlichkeit

  • Intoleranz

  • Gehorsamkeit und es immer recht machen wollen

  • Überfürsorglichkeit

  • Extremes Liebes- und Geltungsbedürfnis

  • Schlechte Launen und Unfreundlichkeit

  • Minderwertigkeit

  • Permanente Schuldgefühle

  • Permanentes Mitgefühl und Mitleid

  • Sich die ganze Zeit in alles einmischen

  • Man will immer recht behalten

  • Man kann keine Nähe zulassen

  • Man macht dem anderen permanent Vorwürfe


Bachblüten bei Unehrlichkeit

Unehrlichkeit kommt meistens aus einer Angst vor Konflikten. Man schluckt es lieber herunter, als es offen auszusprechen. Langfristig führt es bei einem selbst zu Verkrampfungen und man verstellt sich. Da die Themen nicht angesprochen werden führt es langfristig zu einem unverbindlichen Miteinander und die Intimität bleibt auf der Strecke.

Bachblüte: Agrimony

Agrimony, lässt einen ehrlicher sein. Man traut sich auch unangenehme Themen anzusprechen und sich auf Diskussionen einzulassen. Durch die offenere Interaktion mit dem Partner, erfährt die Beziehung eine neue Qualität und lässt sie lebendiger werden.



Bachblüten bei Intoleranz

Intoleranz lässt einen ständig am anderen nörgeln. Verhalten oder Aussehen passen nicht und es wird ständig am anderen herumkritisiert.

Bachblüte: Beech

Beach stärkt den Sinn für Toleranz und man kann mehr Verständnis für den anderen aufbringen.



Bachblüten bei Zuviel Gehorsamkeit und Unterwürfigkeit

Eine gute Beziehung basiert auf Gleichberechtigung und darauf, dass sich beide Partner frei entwickeln können. Hat man vor dem Partner Angst und ist zu nachgiebig und unterwürfig führt das zu einem starken Ungleichgewicht. Man akzeptiert dann, dass man in der Partnerschaft schlecht behandelt, ausgenutzt und erpresst wird.

Bachblüte: Centaury

Centaury unterstützt die Möglichkeit sich selbst zu entfalten und zu behaupten. Das eigene Selbstbewußtsein wird gestärkt.



Bachblüten bei Überfürsorglichkeit

Durch Überfürsorglichkeit versucht man den Partner von sich abhängig zu machen und dadurch an sich zu binden. Im Gegenzu erwartet man von dem Partner Dankbarkeit und Zuneigung. Diese Abhängigkeit erzeugt bei dem Partner innere Unzufriedenheit und das Gefühl sich befreien zu wollen.

Bachblüte: Chicory

Chicory führt dazu, dass man dem Partner mehr Freiraum lässt und nicht die ganze Zeit Dankbarkeit erwartet.



Bachblüten bei Geltungsbedürfnis

Man braucht sehr viel Anerkennung und ist auf Aufmerksamkeit und Lob angewiesen. Der Drang immer über sich und seine Leistungen zu sprechen ist stark. Das Alleinsein fällt schwer und man möchte, dass der Partner immer um einen herum ist.

Bachblüte: Heather

Heather stärkt die Fähigkeit auch mal alleine zu sein. Andere kommen mehr zu Wort und man kann seine eigene Person auch mal zurückstellen.



Bachblüten bei schlechter Laune und Unfreundlichkeit


Man ist launisch und lässt das auch ungebremst an seinen Lieben aus. Man kann es ihnen ja zumuten, weil sie einem so nah sind. Dies ist oft sehr schwer zu ertragen, auch wenn es nicht so gemeint ist.

Bachblüte: Holly

Holly ist die Blüte der Liebe. Sie macht verträglicher und sanfter, was auch für einen selbst sehr angenehm ist. Sie führt auch dazu, dass man sich selbst nicht mehr so ärgert.


Bachblüten bei Minderwertigkeitsgefühlen

Oft wird das eigenen Minderwertigkeitsgefühl dazu, dass man sich vom Partner zu schlecht behandeln lässt. Man wagt es nicht etwas offen auszusprechen, weil man glaubt dass man dem Partner unterlegen ist.

Bachblüte: Larch

Larch führt dazu dass man an Selbstwert gewinnt und seine eigenen Qualitäten leben kann. Es gibt ihnen die Möglichkeit sich in der Partnerschaft zu entfalten und zu behaupten. Diese Eigenschaft ist für eine gleichberechtigte Partnerschaft sehr wichtig.



Bachblüten bei Permanenten Schuldgefühle

Wenn man an permanenten Schuldgefühlen leidet, hat man das Gefühl, dass man von seiner Umgebung ständig bewertet wird. Passiert dann auch mal was oder verlässt man seinen Partner, fühlt man sich sofort dafür verantwortlich und schuldig.

Bachblüte: Pine

Pine löst quälende Schuldgefühle auf. Man begegnet dem Partner offener und legt die Skrupel ab. Auch die Sexualität wird freier und fühlt sich entspannter an. Falls eine Trennung vom Partner im Raum steht, so ist man weniger von Schuldgefühlen geplagt, falls man der- oder diejenige ist die geht.



Bachblüten bei ständigem Mitgefühl und Mitleid

Zuviel Mitgefühl kann eine Partnerschaft sehr belasten. Es kann sehr nervenaufreibend sein, wenn man einen Partner hat, der sich permanent Sorgen macht. Hier kann es auch um Sorgen und Mitgefühl bei Kindern gehen. Im Falle eines erkrankten Partners kann es sogar sein, dass man sich soviel Sorgen macht, dass man selbst krank wird.

Bachblüte: Chestnut

Chestnut verhindert, dass man zu sehr mitleidet mit anderen. Man bleibt mitfühlend, lässt den Schmerz aber nicht zu nah an sich heran.


Bachblüten bei zu viel Einmischung

Ratschläge sind auch Schläge. Wenn man Zuviel an dem Partner verbessern möchte und ihm oder ihr dauernd sagt was er oder sie tun soll. Auch wenn es nur gut gemeint ist, kann solch ein verhalten die Partnerschaft sehr belasten und wird oft als aufdringlich und nervig von dem anderen empfunden.

Bachblüte: Vervain

Mit Vervain hat man die Souveränität den Partner so sein zu lassen wie er ist. Diese Bachblüte lässt einen sich selbst ein wenig mehr zurücknehmen. Wenn man um seine Meinung gefragt wird, dann kann man gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.



Bachblüten wenn man immer recht behalten möchte

Wenn man immer recht behalten möchte und bei Diskussionen dogmatisch ist und andere Meinungen gar nur sehr schwer oder gar nicht akzeptieren kann. Um die eigene Meinung oder Willen durchzusetzen schreckt man auch nicht davor zurück den PartnerIn zu manipulieren oder sogar zu bedrohen.

Bachblüte: Vine

Vine stärkt die Akzeptanz anderen gegenüber. Es können wieder Gespräche geführt werden und der Partnerschaft wird facettenreicher, weil jeder seine Meinung äußern kann ohne Angst vor Repressalien zu haben.



Bachblüten bei wenn man keine Nähe zulassen kann.

Bindungsangst verursacht große Beziehungsproblem. Wenn man ein hohes Bedürfnis nach Freiheit und Distanz hat, ist das oft schwer von den jeweiligen Partnern zu verstehen. Wenn sich ein Partner permanent zurückzieht, bezieht der andere es auf seine eigene Person, auch wenn es nichts mit ihm/ihr zu tun hat.

Bachblüte: Water Violet

Water Violet ist eine Bachblüte die hilft wieder Nähe zuzulassen. Das Distanzbedürfnis lässt nach und Beziehungen können wieder enger werden.


Bachblüten wenn man anderen permanent Vorwürfe macht

Enttäuschung, Unversöhnlichkeit und Verbitterung, das sind Eigenschaften, die eine Beziehung langfristig zerbrechen lassen. Wenn man unzufrieden mit sich, der Welt oder mit dem Partner, macht man dem Partner permanent Vorwürfe. Dieser reagiert oft mit Schuldgefühlen, was die Partnerschaft in eine Schräglage bringt, die oft zum Ende der Partnerschaft führt.

Bachblüte: Willow

Willow fördert die Versöhnung und das Verzeihen. Es baut das Verständnis zwischen den Partnern auf und man ist bereit mit dem anderen zu sprechen und verzichtet auf das ständige Fordern. Aus feindlichen Verhalten kann freundliches Verhalten werden.


 

Die Anwendung und Dosierung der Bachblüten

Wenn man Bachblüten nehmen möchte, empfiehlt sich eine Auswahl von maximal 5 verschiedenen Blüten herzustellen. Sollten man das erste Mal eine Bachblüten einnehmen, dann sollte man immer die Bachblüte "Star of Bethlehem" hinzufügen. In Österreich und Deutschland kann man sich die Mischungen in Apotheken herstellen lassen. Sie können sich die Mischung aber auch selber herstellen, wenn Sie sich die Stockbottle kaufen. Stockbottles sind die Bachblüten Essenzen, die mit der Sonnenmethode hergestellt werden. Sie nehmen eine kleine Flasche und füllen diese mit Wasser. Das Wasser sollte, wenn möglich mit Quellwasser. Sie können auch für die Haltbarkeit ein wenig hochprozentigen Alkohol hinzufügen. Meistens gibt es 30, 60 und XX ml Flaschen. Je 10 Milliliter fügen Sie einen Tropfen Bachblüten Essenz hinzu.


Einnahme von der Bachblüten Mischung

Die Bachblüten Mischung sollte 5 mal am Tag, je 5 Tropfen eingenommen werden. Wenn Sie das Bedürfnis haben, öfters Tropfen zu nehmen, so können Sie das ruhig tun.

Comentários


bottom of page